Klassifizierung

Wer ist berechtigt Rollstuhl-Rugby zu spielen?

Spielberechtigt sind alle Körperbehinderten, unabhängig von der Art der Behinderung, die zumindest einen Rollstuhl selbstständig bewegen können und maximal dem Funktionsprofil eines komplett und symmetrisch gelähmten Tetraplegikers (Läsion C8 komplett) entsprechen. Das bedeutet, dass ein Spieler Einschränkungen an mindestens 3 Gliedmaßen haben muss. Spielberechtigt können auch Spieler mit anderen Einschränkungen als einer Querschnittlähmung sein. Dazu gehören unter anderem Spieler mit zerebralen Bewegungsstörungen wie zum Beispiel Spastik, Ataxie oder Athetose oder auch mit Hypertonus. Die Einschränkungen müssen aber vergleichbar zu einem symmetrisch gelähmten Tetraplegiker sein. Diese Einschränkungen müssen vom jeweiligen Klassifizier besonders berücksichtigt werden.

Grundsätze der Spieler-Klassifizierung Rollstuhl-Rugby

Die meisten Klassifizierer im deutschen Rollstuhl-Rugby sind erfahrene Spieler. Dabei liegt die Beobachtung zu Grunde, dass erfahrene Spieler eine sehr gute Wahrnehmung besitzen, ihr Handicap und das ihrer Mitspieler Rollstuhl-Rugby zu spielen einschätzen können. Die Klassifizierer beobachten unabhängig voneinander, beraten aber gemeinsam. Bei der Entscheidungsfindung (Protest und Revision) werden die vorangegangenen Informationen zur Klassifizierung des Spielers mitbewertet.

7 verschiedenen Punktierungen

Alle Spieler im Rollstuhl-Rugby werden in einer 7 verschiedenen Stufen eingeordnet. Diese gehen von 0,5 bis 3,5. Jede Punktierung hat seine jeweilige Fähigkeit und seine eigene Rolle auf dem Spielfeld. Die Spieler werden in „Low-Pointer“ und „High-Pointer“ unterteilt. Zu den Low-Pointern gehören die Klassifizierungen 0,5; 1,0 und 1,5. Zu den High-Pointern gehören die Klassifizierungen 2,0; 2,5; 3,0 und 3,5.

DER 0,5-PUNKTE-SPIELER

Typische Funktion auf dem Feld

Photocredit: Michelle Saal

–     Blocker
–     Kein hauptsächlicher Ballführer

Funktionen/Fertigkeiten mit dem Rollstuhl

–     Stetige Rumpfvorwärts (proximale) gerichtete Schulterinstabilität
– dadurch geht der Kopf bei jedem Armzug mit in Fahrtrichtung.
–     Gar kein Trizeps dadurch wird der Stuhl durch den Bizeps bzw. durch die Drehung des Ellbogen angetrieben. Der Rad wird angetrieben durch das Hochziehen des Unterarms.
–     Durch das Fehlen von Handfunktionen bzw. Handgelenksfunktionen wird der Unterarm auch zum Stoppen und Drehen des Rollstuhls benutzt.

Funktionen/Fertigkeiten mit dem Ball

–     Kann den Ball schlagen mit dem Unterarm
–     Kein Brustpass oder Ein-Hand-Pass möglich

DER 1,0-PUNKTE-SPIELER

Typische Funktion auf dem Feld

Photocredit: Michelle Saal

– Blocker
– kein hauptsächlicher Ballführer

Funktionen/Fertigkeiten mit dem Rollstuhl

–    Ausbalancierter im Schulterbereit als der 0,5-Punkte-Spieler
–    Nutzt seinen Trizeps um den Stuhl nach vorne hin anzutreiben. Dabei kann auch der Ellbogen so rotiert werden, dass ein zusätzlicher Geschwindigkeitseffekt eintritt
–    Nimmt den Kopf nur beim starten mit nach vorne
–    Kann rückwärts fahren
–    Der Rollstuhl kann ohne zu stoppen in eine andere Richtung lenken-    Kann leichter und schneller drehen als ein 0,5-Punkte-Spieler
–    Kann mit dem Handgelenk unter den Greifreifen greifen und somit effizienter blocken

Funktionen/Fertigkeiten mit dem Ball

–    Kann mit dem Unterarm oder dem Handgelenk den Ball fangen
–    Schwacher Brustpass ist möglich
– Kann einen Einhand-Pass
– der Ball wird aber deutlich in der Hand positioniert und es dauert etwas bis der Ball geworfen werden kann (hauptsächlich genutzt beim Einwurf)

DER 1,5-PUNKTE-SPIELER

Typische Funktion auf dem Feld

Photocredit: Michelle Saal


Photocredit: Michelle Saal

–     Ausgezeichneter Blocker auf dem Feld
–     Kann in verschiedenen Situationen der Ballführer sein

Funktionen/Fertigkeiten mit dem Rollstuhl

–     Nimmt, allerdings kaum erkennbar, den Kopf nach vorn, aber auch nur beim Start
–     Der durch bessere Stabilität im Schulterbereich kann der Spieler den Rollstuhl schneller drehen und stoppen als ein 1,0-Punkte-Spieler

Funktionen/Fertigkeiten mit dem Ball

–     Der Brustpass kann mit einem Bogen geworfen werden
–     Der Ball kann vor dem Stuhl gehalten werden
–     Ein Ein-Hand-Pass ist möglich
–     Probleme beim Schützen des Balls durch die schlechten Funktionen des Handgelenks

DER 2,0-PUNKTE-SPIELER

Typische Funktion auf dem Feld

Photocredit: Michelle Saal

–    Verstärkte Rolle als Ballführer auf dem Feld

Funktionen/Fertigkeiten mit dem Rollstuhl

–    Sehr starke und stabile Schulter, die ein schnelles starten und stoppen des Rollstuhls erlauben
–    Schneller Spieler auf dem Feld

Funktionen/Fertigkeiten mit dem Ball

–    Guter und kontrollierter Brustpass,, allerdings kann der Pass auf längere Strecke keine hohe Flugkurve beschreiben-    Kann den Ball durch die Aussenrotation der Handgelenke gut werfen
–    Da der Spieler keine Fingerfunktionen hat, kann er nur mit einer offenen Hand den Ball drippeln
–    Durch die Stabilität im Handgelenk, kann der Spieler aber mehrmals hintereinander dribbeln
–    Der Spieler legt sich in den Ball nach dem fangen in den Schoß
–    Ein Überkopf-Pass ist möglich
–    Der Ball kann nicht immer effektiv beschützt werden, da keine Fingerfunktionen vorhanden sind
–    Unsicherer Ein-Hand-Pass, da der Ball mit der 2. Hand erst stabilisiert wird

DER 2,5-PUNKTE-SPIELER

Typische Funktion auf dem Feld

Photocredit: Michelle Saal

–     Ballführer
–     Spielmacher

Funktionen/Fertigkeiten mit dem Rollstuhl

–     Auf Grund der sehr guten Stärke und Stabilität der Schultern, kann sehr schnell gefahren werden auf dem Spielfeld
–     Die Räder können mit Kraft angetrieben werden
–     Etwas Rumpfkontrolle kann vorhanden sein um eine bessere Stabilität im Stuhl zu erreichen
–     Auf Grund von leicht vorhandenen Fingerfunktionen kann der Spieler den Greifreifen umschließen

Funktionen/Fertigkeiten mit dem Ball

–     Ein – Hand – Pass ist möglich, da aber nur geringe Fingerfunktionen vorhanden sind, ist der Pass oft ungenau und nicht sehr weit
–     Sehr sicheres fangen mit beiden Händen
–     Der Ball kann auch mit einer Hand gefangen werden, aber wird dann sofort in den Schoß gelegt
–     Kann den Ball sehr gut schützen auf Grund der leicht vorhandenen Fingerfunktionen

DER 3,0-PUNKTE-SPIELER

Typische Funktion auf dem Feld

Photocredit: Ralf Kuckuck (DBS Akademie)


Photocredit: Michelle Saal

 

–    Sehr guter Ballführer
–    Spielmacher

Funktionen/Fertigkeiten mit dem Rollstuhl

–    Durch normale Kraft im Schulterbereich sowie im Ellbogen und den Handgelenken, kann der Rollstuhl sehr schnell angetrieben werden, sowie gestoppt oder in eine andere Richtung gelenkt werden
–    Durch vorhandene Rumpffunktionen kann der Spieler sehr stabil im Rollstuhl sitzen
–    Durch die Fingerbeweglichkeit kann der Rollstuhl unabhängig von der Position des Handgelenks angetrieben werden

Funktionen/Fertigkeiten mit dem Ball

–    Durch die vorhandene Beugung (Flexion) der Finger und des Handgelenks ist ein schneller Ein-Hand-Pass möglich
–    Wenn der Sportler keine Rumpfunktionen hat, wird während eines Ein-Hand-Passes mit den Fingerfunktionen der anderen Hand durch umschließen des Rades, der Wurf stabilisiert
–    Durch die Beugung und Streckung (Extension) der Finger und dem Einsatz des schwachen Daumens, kann der Ball sehr gut kontrolliert werden
–    Der Ball kann sehr gut geschützt werden
–    Der Ball kann mit einer oder zwei Händen über dem Kopf gehalten werden
–    Kann mit einer Hand den Ball prellen

DER 3,5-PUNKTE-SPIELER

Typische Funktion auf dem Feld

Photocredit: Michelle Saal

–     Hauptsächliche Ballführer
–     Hauptsächlicher Spielmacher

Funktionen/Fertigkeiten mit dem Rollstuhl

–     Wenn der Spieler Rumpffunktionen hat, dann sitzt er sehr stabil im Stuhl und benutzt den Rumpf in allen Aktionen im Rollstuhl

Funktionen/Fertigkeiten mit dem Ball

–     Wenn der Spieler beiden Hände zur Verfügung hat sowie Rumpffunktionen, kann er den Ball sehr gut mit einer Hand passen, dribbeln, über dem Kopf verteidigen und auch über dem Kopf fangen